Aufnahme Schulanfänger

Aufnahmeverfahren bei Schulanfängern (Einschulkindern)

An der LUKAS-Schule werden Kinder vorrangig zur Einschulung aufgenommen. Voraussetzung für eine Aufnahme ist, dass die Eltern die christlichen Grundlagen und die Pädagogische Konzeption der Schule mittragen.

Jährlich stehen 40 Schulplätze in der ersten Klassenstufe zur Verfügung.

Schulpflichtig sind Kinder, die bis zum 31. August des Einschuljahres 6 Jahre alt werden. Möchten die Eltern ihr Kind vorzeitig einschulen (Geburtstag nach dem 31. August), ist dies prinzipiell auch möglich.

Die LUKAS-Schule stimmt aber in solchen Fällen der Aufnahme nur zu, wenn sie aus dem Gutachten des Gesundheitsamtes, der Beobachtung beim Kennenlernnachmittag, der Rücksprache mit dem Kindergarten und ggf. einem Gespräch mit den Eltern zur Einschätzung gelangt, dass die Einschulung für das Kind sinnvoll ist.

Bei Ablehnung der vorzeitigen Aufnahme können die Eltern ihr Kind für den nächsten Einschuljahrgang der LUKAS-Schule vormerken lassen.

Wir erheben eine Anmeldegebühr von 50 Euro, zahlbar bei der Anmeldung im Sekretariat.

Schritte bis zur Einschulung

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Interesse an einer Aufnahme - jederzeit
Jeden Monat können Sie einmal Mittwochs beim Inforundgang die Schule sehen und Ihre Fragen stellen. Die Termine finden Sie auf der Startseite unter „Aktuelles“.
Einmal im Jahr findet ein Infoabend statt, an dem Vertreter aus Schulträger und Schulleitung unsere Arbeit vorstellen.
Hier finden Sie unsere Terminliste. Auf unserer Startseite befinden sich die Öffnungszeiten für unser Sekretariat.
Sie können sich die Anmeldeunterlagen auch direkt herunterladen und sie im Sekretariat abgeben.
Anmeldung zur Einschulung - Möglichst bis Ende Juni im Vorjahr der Einschulung

Sie geben den ausgefüllten Aufnahmeantrag zusammen mit einer Kopie der Geburtsurkunde und einer Anmeldegebühr von 50 Euro im Sekretariat ab.
Die Bürozeiten sind montags, mittwochs und freitags
8:00 – 9:30 Uhr und 11:30 – 13:00 Uhr.
Bitte melden Sie Ihr Kind trotzdem parallel an der staatlichen Grundschule an, die für Ihren Wohnbereich zuständig ist.

Elternabend - Im November vor der Einschulung

Wir laden Sie zu diesem Elternabend schriftlich ein.
Der Schulträger und das pädagogische Team erläutern Ihnen den weiteren Ablauf bis zur Einschulung und beantworten Ihre Fragen.
Die Termine für den Probeunterricht werden festgelegt.

Schulärztliche Untersuchung (Gesundheitsamt) - ab Oktober

Sie werden durch das Gesundheitsamt zu diesem Untersuchungstermin eingeladen. Das Ergebnis wird der LUKAS-Schule zugesendet.

Probeunterricht- Ein Nachmittag im Februar des Einschuljahres

An einem Nachmittag lernen sich die Kinder gegenseitig kennen, die Lehrer können sich ein Bild über die Stärken und Besonderheiten Ihres Kindes machen. Sie als Eltern haben die Gelegenheit, im Elterncafé miteinander und mit Vertretern des Schulelternbeirats ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnahme Ihres Kindes ist verpflichtend. Kinder, die unentschuldigt fehlen, können nicht aufgenommen werden. Bei Krankheit kann ein Ersatztermin vereinbart werden.

Zusendung der Aufnahmeunterlagen, Vertragsabend - ca. drei Wochen nach dem Kennenlernnachmittag

Wird Ihr Kind aufgenommen, erhalten Sie schriftlich die Aufnahmeunterlagen und die Einladung zum Aufnahmeabend in der Schule, an dem Sie die Unterlagen abgeben und wichtige Informationen erhalten.

Informationen zum Schulbeginn auf der Homepage - im Juni

Ab Juni finden Sie im Downloadbereich die Material- und Bücherliste für die erste Klassenstufe.

Einschulungsfest - Am 1. Samstag nach den Sommerferien

Für unsere Einschüler beginnt der Unterricht in der zweiten Schulwoche. Die Einschulung feiern wir mit einem Festgottesdienst am Samstag vorher. Bringen Sie Verwandte und Freunde mit und feiern Sie anschließend mit uns bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen!

Ihr Titel

Interesse an einer Aufnahme - jederzeit
Jeden Monat können Sie einmal Mittwochs beim Inforundgang die Schule sehen und Ihre Fragen stellen. Die Termine finden Sie unter auf der Startseite unter „Aktuelles“.
Anmeldung zur Einschulung - Möglichst bis Ende Juni im Vorjahr der Einschulung

Die Bürozeiten sind montags, mittwochs und freitags
8:00 – 9:30 Uhr und 11:30 – 13:00 Uhr.

Elternabend - Im November vor der Einschulung

Wir laden Sie zu diesem Elternabend schriftlich ein.
Die Termine für den Probeunterricht werden festgelegt.

Schulärztliche Untersuchung (Gesundheitsamt) - ab Oktober

Probeunterricht- Ein Nachmittag im Februar des Einschuljahres