Über uns

Ludwigshafen am Rhein ist die größte Stadt der Pfalz. Die LUKAS-Schule liegt im Mediencaree Ludwigshafen-West. Sie ist eine zweizügige Grundschule. Bis zu 160 Schüler werden in 8 Klassen unterrichtet. Der Unterricht erfolgt nach den Rahmenplänen und dem Orientierungsrahmen Schulqualität des Landes Rheinland-Pfalz.

Unsere pädagogischen Grundsätze und Besonderheiten kannst du auch der Pädagogischen Konzeption, der Schulordnung sowie dem Leitbild / den Leitsätzen der LUKAS-Schule entnehmen.

Jesus Christus als Basis unserer Schule

• Biblische Impulse und Gebet bei Infoabenden, Elternabenden, Lehrerkonferenzen
  • bibelbasierter, auf der Beziehung zu Gott gründender, kindgemäßer Religionsunterricht
  • Vermittlung reichhaltiger Kenntnisse über den christlichen Glauben
  • beständige Umsetzung christlicher Inhalte im Alltag, z.B. Üben von Bibellese und Gebet, Training des sozialen Miteinanders, Konfliktbewältigungstraining usw.
  • Monatliche gemeinsame Andacht aller Schüler
  • Schülerbibelkreis
  • täglicher Morgenkreis in den Klassen
  • tägliche Lehrerandacht
  • Gottesdienste unter Mitwirkung der Schüler

Im Schulleitungsteam sind wir zu dritt.

Anja Fahnert
Joshua Keßler
Manuela Reisich

Frau Inga Schmidt

Ich bin Lehrerin an der LUKAS-Schule, weil ich dort bei der Arbeit meinem Freund Jesus Christus ganz nahe sein darf. Nur hier kann ich mit den Kindern meinen Glauben leben, sie in ihrem Christ-Sein unterstützen und denjenigen, die ihn noch nicht kennen, meinen Freund Jesus Christus näher bringen.

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen. Mt 5,9

Frau Petra Beckmann

Klassenlehrerin 1b

Herr Joshua Keßler

Klassenlehrer 2a

Frau Helene Herd

Klassenlehrerin 2b

Frau Anja Fahnert

Klassenlehrerin 3a

Ich arbeite schon 20 Jahre an der LUKAS-Schule,
weil unsere Kinder uns jeden Tag überraschen mit tollen Ideen beim Lernen und über Gott,
weil wir ein tolles Team sind, das sich gegenseitig unterstützt,
und weil wir mit Kindern, Eltern und Schulträger gemeinsam Herausforderungen meistern.

Frau Manuela Reisich

Klassenlehrerin 3b

Herr Christoph Markert

Klassenlehrer 4a

Herr Domenico Raffrenato

Klassenlehrer 4b

Frau Michelle-Maria Lamp

Sportlehrerin

Frau Cornelia Köbler

Frau Kathrin Keßler

Frau Marianne Meisner

Frau Katharina Seip

Lehrerin außer Dienst und ehrenamtliche Lernbegleitern

Die Lehrerinnen und Lehrer

der LUKAS-Schule sind gläubige ChristenSie erzählen den Kindern von ihrem Glauben an Jesus Christus, ohne den Glauben aufzudrängen

Sie haben ein Herz für Kinder und sind Vorbild, Vertrauens- und Autoritätsperson. Sie fördern und fordern, ermutigen und setzen Grenzen.

Wissen und Werte werden ganzheitlich vermittelt.

Das Lehrerkollegium der LUKAS-Schule pflegt eine gute Zusammenarbeit untereinander, mit der Schulleitung und dem Vorstand.

Alle Lehrkräfte der LUKAS-Schule verfügen über eine staatliche Ausbildung und sind von der Schulbehörde genehmigt.

Wenn Sie sich bei der LUKAS-Schule als Lehrerin oder Lehrer bewerben möchten, erwartet Sie eine familiäre Schulatmosphäre, ein freundliches, hilfsbereites Kollegium, der Unterricht in kleinen Klassen, viele Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, aber auch Notwendigkeit der Mitarbeit an unserer Schule.

Unterrichtsqualität

• anspruchsvoller Unterricht
  • Methodenvielfalt
  • schülergemäßes Lernen
  • bestmögliche Förderung für unsere Schülerinnen und Schüler (siehe Förderkonzept)
  • weder Förder- noch Eliteschule
  • Methoden-, Kommunikations- und Teamtraining nach Dr. H. Klippert
    enge Kooperation der Lehrkräfte untereinander
  • regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Mathematik-Känguru-Wettbewerb, Mathe im Advent, Schreibwettbewerbe, Vorlesewettbewerb)

Soziales und gesellschaftliches Engagement

• Weihnachten im Schuhkarton
  • Unterstützung der Ludwigshafener Tafel
  • Erstmalig 2023: Happy Flohmarkt – Ein Tag für die ganze Familie

Der Unterricht

erfolgt nach den Rahmenplänen und dem Orientierungsrahmen Schulqualität des Landes Rheinland-Pfalz. In vielen Punkten haben wir unsere schulinternen Curricula durch biblische Inhalte und Bezüge erweitert oder präzisiert, um unseren Ansprüchen als christliche Schule nachzukommen.

Der Unterricht findet in Klassen mit maximal 20 Kindern.

Die Unterrichtszeiten sind:

Klasse 1 und 2 von 8 bis 12 Uhr

Klasse 3 und 4 von 8 bis 13 Uhr

Betreuungsmöglichkeiten durch Lu-Basa bestehen von 7.30 Uhr bis 8 Uhr und von 12 bis 17 Uhr (Mo-Do) bzw. 12-16 Uhr (Fr).

Kommentare sind geschlossen.